Als was arbeitest du eigentlich? Social Media Beraterin! Bloggerin! Content Creatorin!
Ahhh ok und was machst du da den ganzen Tag?
Ich denke, ganz viele meiner Kolleginnen in diesem Bereich werden diese Frage und diese Antwort nur zu gut kennen. Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, ob mein Papa so ganz genau weiß, was ich mache!! 😉 Ich zeige ihm zwar auch immer einiges und erzähle ihm von unseren Projekten – aber wenn man damit nicht aufgewachsen ist, ist es einfach total schwierig!
Nur kurz zur Erklärung: Ich bin als Bloggerin selbstständig und arbeite zusätzlich auch noch bei vielen Projekten für unsere Agentur “Die Erzählerei” mit. Meinen fixen Job im Shop habe ich aber auch noch, hier arbeite ich 24 Stunden pro Woche!
Im heutigen Let´s talk about Beitrag möchte ich euch einen Einblick in meinen Alltag als Bloggerin und Social Media Beraterin geben! Wie sieht ein gewöhnlicher Tag bei mir aus? Und was mache ich so den ganzen Tag?
Bei mir sieht jeder Tag ANDERS aus- und genau das liebe ich an meinem Job. Deshalb erzähle ich euch heute von einem Tag, wie er des Öfteren vorkommt!
LOS GEHT´S:
Montag:
9:00:
Da ich an den Montagen meistens frei habe und nicht im Shop bin, wird dieser Tag wirklich sehr stark für den Blog und die Agentur verplant!!
Da für diese Woche noch einige Kooperationen anstehen, müssen diese auch noch fotografiert werden. Alice kommt mich gegen 9 Uhr zu Hause abholen und nimmt mich mit in die Stadt bzw. zu unserer Shooting Location.
9:30:
Coffee Time im Como – bevor es aber ans Shooten geht, setzen wir uns noch kurz ins Como in Klagenfurt, um die anstehenden Projekte und Shootings abzusprechen!
10:00:
Shooting Nr. 1: wir produzieren Fotos für eine anstehende Kooperation von mir (hier seht ihr das Ergebnis). Als Shootinglocation haben wir das coole, neue Café Karl ausgewählt.
10:30:
Shooting Nr. 2: für unsere Blog your Style Reihe, wo wir uns dieses Mal für das Thema Strickkleider entschieden haben! Hier ist mir sofort der Lendkanal als Shootinglocation in den Sinn gekommen. Das Ergebnis könnt ihr auch schon hier sehen!
11:00:
Wir sind fertig mit unseren Shootings. Jetzt geht es wieder ab in ein Café. Wir arbeiten dort noch für ca. 2 Stunden gemeinsam weiter. Ich beantworte meine E-Mails und Kommentare, aber vor allem planen wir die Woche gemeinsam. Da Alice meine Hauptfotografin ist, benötige ich sie für all meine Projekte und Shootings für den Blog und Social Media – das muss immer alles gut durchgeplant sein. Wenn eine Kooperation Ende des Monats online gehen sollte, müssen die Fotos dafür auf jeden Fall mindestens 2 Wochen vorher gemacht werden. Dann folgen Texte, Links und am Ende das Korrekturlesen (was übrigens immer meine Mami übernimmt und das tatsächlich seit Blogbeginn!!) Wenn der Beitrag korrektur gelesen wurde, wird der Entwurf an meinen Kooperationspartner geschickt. Erst wenn hier das ok kommt, darf der Beitrag dann Ende des Monats online gehen!
13:00:
Alice düst nach Hause zu ihren Kids. Ich fahre auch heim. Nun steht eine kurze Mittagspause an, die ich meistens mit Haushalt verbringe! Die Wohnung wird gesaugt, Waschmaschine eingeschaltet und der Geschirrspüler ausgeräumt. Erst wenn das erledigt ist, setze ich mich wieder an den Laptop.
14:00:
Weiter geht’s. 2. Runde E-Mails steht an. Alles wird beantwortet und in den Content Plan eingetragen. In den letzten Monaten habe ich mir hier ein ziemlich gutes System geschaffen. Ich habe nun immer für ca. 2 Wochen Content – also Blogbeiträge vorproduziert. Sollte ich krank werden oder noch spontan ein kleineres Projekt herein kommen, kann ich auch dieses noch annehmen und bin vorbereitet.
14:30:
Social Media Betreuung einer Kundin. Den Juwelier Zechner Feldkirchen betreue ich nun seit bald 2 Jahren im Social Media Bereich. Ich mache alle Instagram- und Facebook Postings, bereite monatliche Blogbeiträge für die Homepage vor und bin einfach unterstützend da! Anfang der Woche versuche ich immer schon die restliche Woche zu planen und überlege mir tollen Content! Übrigens haben wir gerade auch gemeinsam ein kleines Bloggerevent organisiert. Wenn dieser Beitrag online geht, ist es vielleicht auch schon soweit 😉
Ich liebe es, Kunden zu haben, die innovativ sind und sich auch auf neue Ideen einlassen!! 🙂
15:00:
Telefonat mit unserer Grafikerin Anja Auer. Gemeinsam mit ihr erarbeiten wir Grafikarbeiten für unsere Kunden. Ein neuer Kunde hätte gerne ein Logo, darüber sprechen wir kurz und ich gebe die Kontaktdaten weiter.
15:10:
Ich starte mit dem Blogbeitrag für den Kooperationspartner Goodiebox. Ich schreibe den Text und setze die Links, um dann anschließend nur noch die Fotos von Alice einfügen zu müssen.
16:30:
Der Text steht soweit. Mein Schatz hört heute früher auf und wir verabreden uns bei unserem Lieblingschinesen in Klagenfurt, den ILUFA. Danach erledigen wir noch ein paar private Sachen und gehen noch ein paar Dinge für den Kühlschrank einkaufen.
18:00:
Wieder zurück zu Hause und wieder zurück an den Laptop! Wir planen gerade unseren 2. Kärntner Bloggermarkt. Nach unserem Meeting habe ich nun alles in ein Google Dokument gegeben und für alle Beteiligten freigegeben! Somit kann hier jeder zugreifen und das Dokument bearbeiten. Bei so großen Projekten finde ich das immer sehr praktisch und wichtig. Man ist dann sofort am neuesten Stand!
18:30:
Ich bereite mein Instagram Posting für am Abend vor und versuche alle Privatnachrichten und Kommentare zu beantworten.
19:30:
Rechnungen schreiben. Manche mögen die Buchhaltung nicht. Ich mag sie eigentlich ganz gerne. Ich lasse meistens so 4-5 Rechnungen zusammen kommen und schreibe diese dann an einem Tag.
Anschließend trage ich diese sofort in mein Ausgangsrechnungen Dokument ein. Somit habe ich immer gleich den Überblick, was ich 2019 bis jetzt eingenommen habe und welche Rechnungen noch offen sind.
21:00:
Ich mache den Laptop für den heutigen Tag zu. Noch schnell schreibe ich meine To-Do Liste für den nächsten Tag und haue mich zu meinem Schatz auf die Couch.
Bye, bye und bis zum nächsten Mal 😉
Schreibe einen Kommentar