Da mich seit meinem Vintage Taschen Kauf immer wieder Fragen zu Vintage Bags erreichen, wollte ich einfach mal ein wenig davon erzählen. Zusätzlich durfte ich auch noch die liebe Lisa aus dem Designer Kabinett in Klagenfurt interviewen. Freut euch auf ganz viele interessante Infos zum Thema Vintage Taschen!
Letztes Jahr im Sommer durfte meine allererste Luxus Vintage Tasche einziehen. Es war nicht geplant, aber es war definitiv Liebe auf den ersten Blick. Lisa hat letztes Jahr ihr Designer Kabinett in Velden eröffnet, einen Luxus Vintage Shop. Zur Eröffnung waren ganz viele Blogger und Influencer eingeladen, inklusive mir. Mein Schatz begleitete mich. Als wir dort ankamen, sah ich die Vintage Chloe Tasche und musste sie sofort „anprobieren“. Die Tasche hatte einen MEGA Preis und ich wollte eigentlich nur noch eine Nacht darüber schlafen. Als ich am Abend zu Hause ankam und über die Tasche im Internet recherchierte, tat ich mir total schwer. Die Chloe Faye Bag Medium in dieser Farbe und mit den Nieten war nämlich ein Sondermodell. Somit gab es auch online nicht wirklich viele Infos und auch wenig Infos zu den Preisen. Auf jeden Fall hat die Tasche mal so um die 1500€ gekostet. Die Tasche war also um die Hälfte reduziert.
Da die Tasche in einem einwandfreien Zustand war und keinerlei Gebrauchsspuren aufwies, war es für mich klar, dass ich diese Tasche haben MUSS. Schon zwei Tage später holte ich sie dann ab. Leider gab es keine Rechnung mehr zu dieser Tasche, deshalb auch der mega günstige Preis. Da ich aber nicht vorhatte, die Chloe Tasche schnell wieder loszuwerden, war es mir nicht so wichtig. An der Echtheit der Tasche hatte ich übrigens NIE einen einzigen Zweifel. Solche Sondermodelle werden so gut wie nie gefälscht und ich konnte mich ja auf das Wissen von Lisa Sonnberger aus dem Designer Kabinett verlassen.
Nun ein Jahr später kann ich sagen, dass die Tasche ein super Kauf war und ich es wirklich bereut hätte, sie nicht gekauft zu haben! Ich habe dieses Modell noch nie bei wem anders gesehen und werde so oft auf die Tasche angesprochen, sogar in Wien 😉
Ich habe Lisa vom Designer Kabinett einige wichtige und ganz interessante Fragen gestellt: los geht´s:
Frage: Liebe Lisa, erzähl doch mal ein bisschen was über das Designer Kabinett. Wie ist es zu dieser Idee gekommen und wieso hast du dafür den Standort Klagenfurt gewählt?
Das DK gibt es jetzt seit ein bisschen über einem Jahr. Ursprünglich war die Idee, Taschen und Designer Accessoires von Privatpersonen an Privatpersonen zu vermieten. Wir haben unsere Idee bei dem Förderprogramm vom KWF eingereicht und diese ist für ein Stipendium angenommen worden. Um zu sehen, ob und wie viele Menschen in Kärnten bereit sind Ihre Luxusgüter zu verkaufen, errichteten wir im Zuge des Stipendiums den Pop Up Store in Velden im Sommer 2018.
Durch den Support unserer neu erworbenen Kunden, haben wir uns dann entschlossen im Oktober 2018 das Designer Kabinett in Klagenfurt zu eröffnen, weil wir davon nichts in unseren Breiten hatten ☺
Frage: Im Designerkabinett werden ja Vintage Luxus Produkte verkauft. Wie erkennst du, ob es sich um einen Fake handelt? Bei den ganzen namhaften Online Vintage Shops sind ja Experten extra dafür angestellt? Gibt es hier eine Ausbildung?
Ehrlich gesagt, gibt es dafür keine Ausbildung. Langjährige Erfahrung, akribische Genauigkeit, Recherche, Recherche und noch einmal Recherche! Irgendwann hat man sich so sein Wissen angehäuft. Wir fragen unsere Kunden auch ganz genau, wo sie die Teile herhaben usw. beim kleinsten Zweifel verkaufen wir nicht. Die vermeintlichen Experten oder Leute, die im Internet Echtheitszertifikate ausstellen, finden wir recht fragwürdig. Wir verkaufen es wirklich nur, wenn wir ganz sicher sind!
Frage: Wenn ich mir eine neue Luxus Handtasche zulege, auf was muss ich achten bzw. was muss ich aufheben, um sie eventuell mal wieder gut weiterverkaufen zu können?
Grundsätzlich gilt: Je mehr dabei ist, desto besser und desto höher ist der Wiederverkaufswert. Jeder Kunde freut sich, wenn Box, Staubbeutel oder sogar die Rechnung dabei ist und ist daher auch bereit, mehr dafür zu zahlen. Außerdem erhöht es die Glaubwürdigkeit und bestätigt die Echtheit. Vor Eröffnung des Geschäftes haben wir selbst auch nichts aufbehalten, jetzt werden sogar die Einkaufssäcke dazu aufbewahrt! Man lernt dazu!
Frage: Ich habe ziemlich viele Vintage Luxus Sachen zu Hause, wo ich aber nicht mehr genau weiß, welchen Wert sie haben. Kann ich einfach mal vorbei kommen? Oder sollte ich besser vorab einen Termin ausmachen?
Ja, das wäre das Beste! Vor allem wenn es viele Sachen sind, ist es immer super, wenn man sich vorher einen Termin ausmacht. Dieser kann natürlich gerne außerhalb der Geschäftszeiten sein, damit wir die Diskretion des Kunden wahren.
Frage: Welche Taschen sind für dich absolute Investment Pieces?
Chanel Taschen! Vor allem die 2.55. Diese haben vor ein paar Jahren noch 1500 Euro gekostet. Mittlerweile sind sie bei 4800. Und natürlich die Hermés Kelly und Birkin, diese hatten eine höhere Wertsteigerung als Gold. Natürlich sind diese für uns Otto – Normalverbraucher astronomische Summen und meist leider nicht erschwinglich. Oft hat man dennoch Glück und bekommt diese Second Hand zu einem viel besseren Preis.
Frage: Was ist bzw. war DIE Trend Tasche 2019?
Eine der IT Pieces 2019 ist sicherlich „The Pouch“ von Bottega Veneta und die Book Bag von Dior.
Frage: Wie stehst du zu Käufen auf Willhaben, Ebay und anderen Online Verkaufsplattformen? Welche Punkte sollte ich beachten? Und bei welchen Anzeichen sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Prinzipiell kann man natürlich auch auf Plattformen wie zum Beispiel Willhaben ein tolles Stück ergattern. Darüber, dass private Verkäufer im Normalfall das verkaufte Gut nicht zurücknehmen müssen, sollte man sich vor dem Kauf aber im Klaren sein. Prinzipiell sollte man darauf achten, ob der Verkäufer vertrauenswürdig wirkt & ob dieser die gewünschten Fragen zum Produkt beantworten kann. Beginnt die Geschichte des Verkäufers zu „bröckeln“, so ist es wahrscheinlich besser die Finger davon zu lassen. Sollte ein Kauf über eine beliebte Plattform wie zum Beispiel „Willhaben“ erfolgen, so raten wir zu einer persönlichen Übergabe. Im Falle des Nichtgefallens oder Zweifels an der Authentizität kann man den Kauf vor Ort noch abbrechen.
Danke liebste Lisa für das tolle Interview.
Solltet ihr jetzt Lust auf Vintage Shopping bekommen haben, schaut unbedingt mal bei Lisa im Designer Kabinett vorbei. Ihr findet sie in der Burggasse 2 in Klagenfurt.
[…] Bag Stories: All about vintage bags + a small interview with Designerkabinett […]