• home
    • Fashion
      • Outfit
      • Blog your Style
      • Shop
        • First spring feelings…
    • Travel
      • Hotels
      • Travel Diary´s
      • Bucket Lists
      • Day & Weekendtrips
      • Let´s visit Carinthia
        • Wörthersee
        • Klagenfurt
    • Lifestyle
      • Life Update
        • Let´s look back
      • Let´s talk about
      • Let´s cook
      • Beauty
      • Wishlist
      • Bag Stories
      • Fitness Stories
      • Home Stories
    • About
      • about/contact
      • Impressum
      • Datenschutzerklärung

    sunglassesandpeonies

    Let´s talk about•Travel

    Let´s talk about: Urlaub als Selbstständige

    30. Juli 2020

    Schon viel zu lange ist kein Let´s talk about Beitrag mehr hier online gegangen. Und schon viel zu lange habe ich mir nicht mehr die Zeit genommen, über Themen, die mir so am Herzen liegen, zu schreiben!

    Irgendwie kommt immer irgendein anderes Projekt dazwischen. Dabei muss ich mir dann aber immer wieder in Erinnerung rufen, dass mein Blog mein absolutes Herzensprojekt ist und das nun schon seit bald 4 Jahren!! Und angefangen hat alles irgendwie so simpel. Ich habe es geliebt meine Outfits zu fotografieren und lange Texte zu schreiben. Das waren die Beginne meines Blog Daseins. Einfach so verrückt, dass ich jetzt vier Jahre später tatsächlich zu einem großen Teil davon leben kann und heute über das Thema: Urlaub als Selbstständige schreibe…

    Seit 1. April 2020 bin ich voll selbstständig. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch immer meinen Nebenjob im Handel mit 20-30 Stunden pro Woche. Somit musste ich mir jedes Jahr 5 Wochen Urlaub nehmen und mir Gedanken machen, wann ich diese gerne in Anspruch nehmen möchte. Mein Freund arbeitet Vollzeit in der Versicherungsbranche und somit haben wir uns da immer gut zuvor abgesprochen. Vor allem letztes Jahr war es eine ziemliche Challenge, da wir so viel unterwegs waren und ich in den 5 Wochen Urlaub: Lissabon, 2 Wochen Mauritius, 1 Woche Kroatien, meine Geburtstagswoche und Weihnachten packen musste. Im Handel ist es noch dazu schwierig, sich viele Wochenenden frei zu schaufeln. Somit konnten wir unsere ganzen Kurztrips auch nicht immer auf die Wochenenden legen, da diese auch sehr rar waren.

    Heuer ist aber ohnehin alles anders und die Reisen von 2020 werden wir wohl auf einer Hand abzählen können – was aber völlig in Ordnung ist. ABER keine Reisen bedeuten auch zugleich KEIN URLAUB?

    Genau vor dieser Frage stehen wir jetzt nämlich gerade!!

    Als Selbstständige im ersten Jahr wollte ich mir ohnehin nicht mehr als 2-3 Wochen Urlaub nehmen. Ich bin motiviert und möchte was weiterbringen, daher wäre ich einfach nicht mit 5 Wochen Urlaub klar gekommen. Vor allem muss man einfach betonen, dass ich in einer Branche arbeite, wo es auch keinen richtigen freien Tag gibt und man im besten Fall 24h erreichbar ist. Samstag oder Sonntag komplett frei haben? Das gibt es bei mir seit einigen Monaten nicht mehr, da ich so viele Kunden im Social Media Bereich betreue, die natürlich auch an den Wochenenden eine Betreuung wünschen. Natürlich wusste ich dies ja schon vorab, da ich ja im Endeffekt schon seit Jahren in dieser Branche tätig bin.

    Eine Woche Urlaub, wo ich wirklich NICHTS mache – würde bei mir ebenfalls nicht funktionieren. So viele Kunden im Social Media Bereich haben eine laufende Social Media Betreuung bei uns gebucht und diese kann man leider nicht vorab einplanen. Vor allem bin ich, was dies anbelangt, ein kleiner Kontroll Freak und würde das auch nur ungerne für eine Woche komplett abgeben wollen. Ich würde mich ja dann doch immer wieder dabei erwischen, wie ich auf die Accounts der Kunden schaue 😉

    Also, was ich in den letzten Wochen/Monaten gelernt habe, komplett abschalten kann und will ich momentan ohnehin nicht. Zum Glück kann man in dieser Branche auch wahnsinnig viel vorarbeiten und muss somit nur mehr die Postings online stellen oder auf Nachrichten antworten!

    Nun kommen wir aber wieder zur oben genannten Frage: keine Reisen auch zugleich kein Urlaub?

    Wir sind in den letzten Jahren IMMER weggefahren. Tatsächlich haben wir keine einzige Woche Urlaub zu Hause verbracht, bis auf ein paar Tage. Warum?

    Weil wir beide nicht abschalten können!! Entweder wir arbeiten einfach weiterhin, nur eben etwas weniger oder wir machen Dinge, die schon ewig auf unserer Liste sind. Balkon neu gestalten, Kleiderschrank ausmisten uvm….

    Somit steht für uns immer fest, wir müssen wegfahren – in ein Hotel in die Berge oder am See, für einen Städtetrip nach Wien oder Salzburg oder eben wirklich über die Grenze nach Kroatien bzw. Italien für ein paar Tage!! Wir wissen nur leider nicht, ob eine Reise nach Italien bzw. Kroatien heuer noch möglich sein wird. Somit haben wir bis jetzt noch nichts gebucht und würden das spontan entscheiden.

    Nun hatten wir zumindest mal beschlossen, eine Woche im August in den Urlaub zu gehen. Mein Schatz muss auch ein wenig Rücksicht auf seine Kollegen nehmen und somit mussten wir einfach mal eine Woche vereinbaren. Diese kann er aber immer noch kurzfristig umändern bzw. rausstreichen. Jetzt habe ich in der letzten Woche eine Anfrage für genau unseren Urlaubszeitraum bekommen.

    Kooperation absagen oder Urlaub?

    Und ich bin im Zwiespalt, durch diese Kooperation würde der Urlaub wieder etwas zerrissen werden, da ich an einem bestimmten Tag in Kärnten sein muss. Somit würde uns sofort wieder ein Tag fehlen und ich müsste arbeiten. Aber ganz ehrlich: ich will da auch nicht Nein sagen. Ich habe mich auf diese Zusammenarbeit schon sehr gefreut, daher werde ich dies auch machen und einfach versuchen, dass die restliche Woche frei bleibt. Wie hättet ihr euch entschieden?

    Dadurch, dass ich wirklich ein kleiner Workaholic bin, werde ich mich wohl oder übel immer für die Arbeit entscheiden. Ich bin in der glücklichen Lage, mir meinen Alltag, so einzuteilen wie ich möchte. Somit kann ich auch mal etwas später in den Tag starten oder mal wieder die Nacht zum Tag machen – ich kleine Nachteule!!

    Vorarbeit und Nacharbeit

    Im Hinterkopf habe ich natürlich auch immer die Vor- bzw. Nacharbeit, die geleistet werden muss. Ich muss zumindest für meinen Blog schon zwei Blogbeiträge für die Woche Urlaub vorbereiten und eventuell auch noch gleich einen für die Woche danach. Für meine Kunden muss bzw. sollte ich auch die Social Media Postings vorbereiten, somit muss ich dies dann nur mehr online stellen. Das heißt die Wochen vor einer Woche Urlaub sind meistens ziemlich anstrengend. In den meisten Fällen sind auch noch die Rechnungen, Reportings uvm. zum Schreiben/Vorbereiten. Damit auch in dieser Zeit Geld aufs Konto gelangt 😉

    Man macht sich definitiv mehr Gedanken, als wenn man angestellt ist. Es hat alles seine Vor- und Nachteile! Was aber ganz klar ist, als Angestellte habe ich mich nicht komisch gefühlt, 5 Wochen Urlaub zu nehmen und diese auch tatsächlich in vollen Zügen zu genießen.

    Als Selbstständige würde ich mir das wohl nie rausnehmen.

    Wie steht ihr zu diesem Thema? Seid ihr auch selbstständig und habt ähnliche Gedanken? Ich freue mich wirklich sehr über eure ehrlichen Antworten zu diesem Thema!!

    0
    0 Leave a Comment
    Previous Travel: One Night in Opatija
    Next Travel: Trieste – my Love!

    Related Posts

    Travel: 1 Woche auf Sardinien – Tipps für die Insel + Kosten

    Travel: About our Travel Plans 2020

    Wishlist: Mauritius calling…

    Leser-Interaktionen

    Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Instagram

    Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

    Archiv

    Oh Mallorca 🥹🫶🏻 Wir sind jetzt schon so verliebt Oh Mallorca 🥹🫶🏻 

Wir sind jetzt schon so verliebt. Vor 11 Jahren waren wir das letzte Mal als Pärchen hier. Jetzt als Familie & ich will jetzt schon das es nicht endet. 

Ich nehme euch natürlich mit & zeige euch meine Looks. Heute machen wir mal Ankommen in der @finca_felic_mallorca 🫶🏻 

Outfit Details
Bikini @calzedonia inspired by @constantly_k 
Hose @sassyclassy
    3 Looks, 1 Ziel: Mallorca-ready 🌴✨ Werbung Gemein 3 Looks, 1 Ziel: Mallorca-ready 🌴✨ Werbung

Gemeinsam mit @sassyclassy habe ich meine liebsten Urlaubs-Looks zusammengestellt – luftig, leicht und einfach perfekt für den Sommer. Besonders die Musselin-Teile liebe ich für heiße Urlaubstage. 🤍

Und jetzt kommt das Beste: Zum 12. Geburtstag von Sassy Classy gibt es mit BDAY ganze 20 % Rabatt auf alles! 🤩Zusätzlich bekommt ihr diesen XL Shopper gratis dazu. 🛍️

Das ist der höchste Rabatt des Jahres und kommt so nicht mehr wieder – also schnell sein und eure Favoriten sichern! 🤫
    Einmal im Jahr kann man sich eine neue Sonnenbrill Einmal im Jahr kann man sich eine neue Sonnenbrille gönnen oder? 🥹🫶🏻 bin kurz bei @dasmeisterstueck reingehuscht & hab mich sofort in dieses Modell von @andywolfofficial verliebt 🤩 einfach soooo cool mit dem Rahmen & den Gläsern! Lieb ich 🤩
    Vienna Zoo Day with Kids 🦓🦧🐧🐨 Es war soooo toll Vienna Zoo Day with Kids 🦓🦧🐧🐨 

Es war soooo toll & die Mäuse fanden es richtig aufregend! 🫶🏻 wann habt ihr das erste Mal quasi einen Städte Trip mit euren Mäusen gemacht? Wir merken aber schon, dass Wien sehr groß & laut für unsere zwei Mäuse ist. Daher nicht so viele Programmpunkte & auch viel Zeit im Apartment. 🥰
    Welcome to Henry & Leopolds Kinderzimmer 🧸✨ Werbun Welcome to Henry & Leopolds Kinderzimmer 🧸✨ Werbung 
Gemeinsam mit @ehrenkind durften wir ihren Lieblingsort zuhause gestalten – und wir lieben wirklich jede einzelne Ecke davon 🤍  Unsere Bodenbetten von @ehrenkind begleiten uns schon seit längerer Zeit und wurden mit den Bettumrandungen, dem Baldachin und der Bettwäsche einfach noch gemütlicher 🫶🏼 
Die Jungs spielen so gerne hier, schauen Bücher an, ziehen sich zurück und machen auch ihren Mittagsschlaf in ihrem Zimmer.  Neu dazugekommen ist jetzt die Leseecke mit dem Bücherregal, den Stauraum-Boxen und dem gemütlichen Sitzsack 📚 
Und ehrlich… die Kids lieben diese Ecke so sehr 😍 

Wir können euch die Möbel und alles rundherum wirklich von Herzen weiterempfehlen ✨ 

Mit meinem Code „5bianca“ spart ihr übrigens 5% auf eure Bestellung bei Ehrenkind bis zum 23.05. 🤍
    DENIM ON DENIM LOVE 🫶🏻 Mein easy Look für ein Me DENIM ON DENIM LOVE 🫶🏻 

Mein easy Look für ein Meeting mit meinen @die_erzaehlerei Mädels - aber auch perfekt für die Sandkiste mit den Mäusen 🥹 

Jeanshemd: @peekundcloppenburg_duesseldorf 
Jeans: @sassyclassy 
Tasche: @gotbag 
Sonnenbrille: @dasmeisterstueck
    Und jetzt kommt spät aber doch noch ein dickes Sho Und jetzt kommt spät aber doch noch ein dickes Shoutout an die beste Mama & Oma auf dieser Welt 🧡🧡🧡🧡 @moni_grube du rockst unser Leben! Danke für dich. Das du so eine herzliche Mama & Oma bist. Wir immer auf dich zählen können. Wir haben dich alle so unendlich lieb!!! 🧡🧡🧡🧡 und an alle Mama‘s da draußen: ihr seid großartig - vergesst das niemals 🥹🫶🏻
    Copyright © 2026 sunglassesandpeonies
    Theme by SheShoppes

    Copyright © 2026 · Avondale for Genesis on Genesis Framework · WordPress · Anmelden