• home
    • Fashion
      • Outfit
      • Blog your Style
      • Shop
        • First spring feelings…
    • Travel
      • Hotels
      • Travel Diary´s
      • Bucket Lists
      • Day & Weekendtrips
      • Let´s visit Carinthia
        • Wörthersee
        • Klagenfurt
    • Lifestyle
      • Life Update
        • Let´s look back
      • Let´s talk about
      • Let´s cook
      • Beauty
      • Wishlist
      • Bag Stories
      • Fitness Stories
      • Home Stories
    • About
      • about/contact
      • Impressum
      • Datenschutzerklärung

    sunglassesandpeonies

    Let´s talk about•Werbung

    Let´s talk about: Ausbildung und Praktika

    16. August 2017

    Werbung

    Heute ist es mal wieder Zeit für einen ausführlichen Let´s talk about Beitrag. Als ich mit dem Bloggen vor mehr als einem Jahr begonnen habe, war es mein Anliegen, Themen die mir am Herzen liegen, mit meinen Lesern zu teilen. Genau aus diesem Grund freut es mich auch so sehr, dass diese Beiträge und nicht zu vergessen die Travel Beiträge, am weitaus besten bei euch ankommen.

    Und genau aus diesem Grund gibt es heute mal wieder einen Beitrag, in dem ich meine Gedanken zu einem gewissen Thema niederschreibe.

    Ich möchte heute ein Thema ansprechen, dass gerade viele meiner Leser beschäftigt. Ganz oft bekomme ich Fragen, was ich denn für eine  Schule besucht habe und welche Jobs ich in meinem Leben bisher gemacht habe. Mit diesem Beitrag möchte ich gerne all eure Fragen beantworten und euch vielleicht ein paar hilfreiche Tipps mitgeben.

    Auf Umwegen zur Matura:

    Ja, das beschreibt wohl definitiv am Besten meine Situation! Ich habe nämlich ein Gymnasium besucht und bin tatsächlich in der 4. Klasse sitzen geblieben. Gründe dafür? Leider waren mir zu dieser Zeit das Fortgehen und Freunde wichtiger, als alles andere.

    Tatsächlich habe ich mich dann für die Handelsakademie entschieden. Aber nicht, weil ich unbedingt diese Schule besuchen wollte, sondern weil sich meine engsten Freunde auch dafür entschieden hatten. Da sich meine Einstellung für die Schule auch dann noch nicht geändert hatte, musste ich in die Handelsschule wechseln, da ich mit meinen Fünfern in 3 Fächern nicht weiter aufsteigen konnte.

    Und plötzlich ging der Knopf auf. Keine Ahnung warum, aber ich schrieb nur mehr gute Noten und absolvierte die Handelsschule gar nicht mal so schlecht ; ). Eigentlich wollte ich dann nach dem Abschluss eine Lehre mit Matura beginnen, jedoch war dies zu meiner Zeit gerade erst am Entstehen und nur wenige Unternehmen boten diese Möglichkeit an.

    Also entschied ich mich dann doch für den Aufbaulehrgang und schloss diesen dann mit der Matura ab! Diese 3 Jahre waren die schönsten Schuljahre für mich. Mir machte das Lernen so viel Spaß und ich bin so dankbar, dass ich mich dann doch dazu entschlossen hatte.

    Ich war wirklich 2 Jahre ein hoffnungsloser Fall. Und trotz allem habe ich dann die Matura geschafft. Natürlich war ich dann so motiviert und ich wollte unbedingt noch studieren. Gesagt- getan und schon hatte ich mich für das Studium Wirtschaft und Recht in Klagenfurt inskribiert.

    Da ich aber immer ein bisschen Taschengeld brauchte, fing ich schon vor mehr als 8 Jahren nebenbei zu Arbeiten an! Ich arbeitete 8 Jahre im Handel und verdiente mir mein eigenes Geld hinzu. Am Anfang arbeitete ich nur als Samstagsaushilfe und später dann Teilzeit bis zu 24h in der Woche. Meine Eltern unterstützten mich immer, jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt. Deshalb empfohlen sie mir damals auch einen Nebenjob. Und hat es mir geschadet? Nein, niemals!!!

    Leider konnte ich jedoch nie Praktika in den Sommerferien machen, da ich ja immer meinen fixen Job hatte. Diese Möglichkeit in verschiedenen Unternehmen zu arbeiten, geht mir schon ein bisschen ab. Praktika sind super wichtig für den Lebenslauf, aber nicht nur für diesen. Man bekommt einen super Einblick in verschiedene Berufe und kann sich so selbst austesten.

    Ich würde jedem von euch empfehlen, mindestens ein Praktikum jedes Jahr zu machen, sei es in einem Handwerksberuf, in einem Büro oder im PR- Bereich. Es gibt so viele Möglichkeiten, nutzt diese!!!

    Auch Handwerk.de hat sich dieses Thema zu Herzen genommen. Deshalb haben sie eine kleine Challenge gestartet.

    Zwei Praktikanten. Berufe ohne Ende. Erlebe mit Charly und Marvin einen Wahnsinns-Trip durchs Handwerk. Gemeinsam probieren sie sich durch ein Handwerks Praktikum nach dem anderen. Schau immer wieder mal vorbei, denn jede Woche bringt neue Erfahrungen und Geschichten.

    Ich finde diese Aktion super spannend und vor allem sehr wichtig für die Selbstfindung und für das Erwachsenwerden! Mit diesem Beitrag möchte ich euch einfach mitgeben, dass man sich von kleinen Niederschlägen nicht runterziehen lassen darf! Nutzt eure Chancen und probiert euch in Berufen aus! Es wird euch nicht schaden und ihr werdet später viel mehr Praxis vorweisen können. Und ich sag´s euch, Praxis ist das A und O bei möglichen Bewerbungsgesprächen!!

    Denn nur wenn du es ausprobierst, weißt du, was nichts für dich ist!! ; )

    #einfachmachen

    *dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Handwerk.de

    alle Fotos via Unsplash

    0
    0 Leave a Comment
    Previous Let´s get fit: #2 EMS Training mit VEEV: Mein Resümee!
    Next Hotel Review: Das Central – Alpine * Luxury * Life – Sölden

    Related Posts

    Let´s talk about: You ask, I answer – Part 1

    Let´s talk about: hello office.

    Outfit: let´s get fit!

    Leser-Interaktionen

    Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Instagram

    Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

    Archiv

    Es Trenc Beach days are the best 💦 Wir lieben de Es Trenc Beach days are the best 💦 

Wir lieben den Strandabschnitt Ses Covetes. 🤩
    Mallorca Day Trip: Fahrt von Sóller nach Port de S Mallorca Day Trip: Fahrt von Sóller nach Port de Sóller mit der historischen Straßenbahn aus dem Jahr 1913. 

Natürlich kein Geheimtipp mehr - aber ein absolutes Must To-Do, wenn ihr auf Mallorca seid. Es ist sooo wunderschön!! Aber stellt euch auch in der Vorsaison auf Maßen an Menschen ein. 

Ablauf: wir haben an einem Parkplatz etwas außerhalb von Sóller geparkt & sind dann Richtung Altstadt gelaufen, am Weg dorthin sind wir noch im @imperfectas_soller eingekehrt für mega leckeren Coffee & Brunch. Danach ging es zum Plaça d’Espanya - da fährt die Bahn dann nur wenige Meter beim Bahnhof oben weg Richtung Port de Sóller, die Tickets (10€ pro Person) kann man in der Bahn kaufen und die Fahrt dauert ca. 15-20 Minuten. Es ist sooo wunderschön. Angekommen in Port de Sóller haben wir uns in dieser schönen Hafenstadt treiben lassen & waren was essen in der @villaluisasoller 🤩

Danach ging es wieder zurück nach Sóller, wir würden beim nächsten Mal den ganzen Tag einplanen & auch Badesachen mitnehmen. Man kann dort so toll reingehen zum Baden 💦
    Das hier bleibt für immer. 💗 Wir Vier. Mallorca. Das hier bleibt für immer. 💗

Wir Vier. Mallorca. Ein mega Sonnenuntergang und Pizza (was sich die Mäuse gewünscht haben!) 🥹 

Hoffe ich kann ihnen immer genau so etwas ermöglichen! Es ist einfach so magisch auf der Insel & jeden Tag sagen sie: Urlaub schön 😭✨ 

Tipp: in den Ort Sa Rapita fahren, eine Pizza bei Leonardo da Vinci holen & den schönsten Sonnenuntergang genießen!
    Mallorca Look 💗 Santanyi Edition. Wir lieben es Mallorca Look 💗 Santanyi Edition. 

Wir lieben es hier alle so sehr. 
Outfit Details 
Top @hm 
Hose @sassyclassy 
Sonnenbrille @dasmeisterstueck
    Palma Diary 🫶🏻 So ein schöner Nachmittag & Abend Palma Diary 🫶🏻 

So ein schöner Nachmittag & Abend in Palma. Liebs hier so sehr. Müssen aber auf jeden Fall nochmal in die Stadt. Was sind eure ultimativen Tipps? 🤩
    mallorca mornings ✨ at @finca_felic_mallorca ☀️ mallorca mornings ✨ at @finca_felic_mallorca ☀️
    Oh Mallorca 🥹🫶🏻 Wir sind jetzt schon so verliebt Oh Mallorca 🥹🫶🏻 

Wir sind jetzt schon so verliebt. Vor 11 Jahren waren wir das letzte Mal als Pärchen hier. Jetzt als Familie & ich will jetzt schon das es nicht endet. 

Ich nehme euch natürlich mit & zeige euch meine Looks. Heute machen wir mal Ankommen in der @finca_felic_mallorca 🫶🏻 

Outfit Details
Bikini @calzedonia inspired by @constantly_k 
Hose @sassyclassy
    Copyright © 2026 sunglassesandpeonies
    Theme by SheShoppes

    Copyright © 2026 · Avondale for Genesis on Genesis Framework · WordPress · Anmelden