Let´s talk about

Let´s talk about: Und wann ist es bei euch soweit?

Wir kommen auf eine Geburtstagsfeier. Eine Runde Small Talk erwartet uns und auch gleich eine unserer „geliebten Fragen“: Wann ist es bei euch soweit?

Im heutigen Let´s talk about Beitrag spreche ich wirklich mal ein sehr persönliches Thema an, welches uns schon seit einigen Wochen beschäftigt.

Es geht um die Frage: Und wann ist es bei euch soweit?

Marco und ich kennen uns bald 5 Jahre und sind schon seit 4 1/2 Jahren ein Paar. Wir lieben uns. Aber trotz allem gibt es da einfach diese gefürchtete Frage, die wir nicht mehr hören können.

Irgendwann hat es sich in unserer Gesellschaft eingependelt, dass ein Paar Kinder kriegen und heiraten muss und zwar auf jeden Fall gleich mal in den ersten 5 Jahren Beziehung. Ich weiß nicht, wann das passiert ist, aber es nervt uns.

Wie stehen wir zum Thema Heiraten und Kinder kriegen?

Vor einigen Monaten ist ja schon mal ein Let´s talk about Beitrag online gegangen: Wo sehe ich mich in 10 Jahren? In diesem spreche ich auch über das Thema Kinder kriegen und Heiraten.

Und um auch hier nochmal kurz auf dieses Thema einzugehen. Ja wir wollen einmal unbedingt ein Kind bekommen. Ob wir tatsächlich 2 Kinder möchten, können wir heute noch nicht sagen. Ich glaube so etwas kann und sollte man auch nicht zu sehr planen. Schon gar nicht, wenn man noch nicht mal ein Kind hat.

ABER wann wir ein Kind bekommen möchten, wissen wir noch nicht. Gerade jetzt momentan wollen wir es einfach noch nicht. Wir lieben uns und würden gerne den Rest unseres Lebens miteinander verbringen, wo auch das Heiraten und Kinder kriegen dazu zählt. Nur momentan genießen wir einfach nur UNS ZWEI und ganz viele schöne Sachen wie: Spontanes Essen am Abend mit Freunden, das Reisen, unsere Tagestrips, unsere kleine Wohnung, wo auch kein Kind Platz hätte und noch so vieles mehr.

Auch übers Heiraten haben wir natürlich schon öfters gesprochen. Irgendwann würden wir auch gerne mal heiraten. Aber wieso die Highlights unseres Lebens gleich so früh „aufbrauchen“? Es hört sich jetzt vielleicht irgendwie komisch an für euch, aber auch wenn wir zwar schon bald 5 Jahre ein Paar sind, fühlt es sich noch immer wie am Anfang an. Und würde man am Anfang gleich Heiraten? 😛

Ich weiß einfach, dass er es ist! Aber deshalb müssen wir nicht heiraten. Zumindest noch nicht JETZT! Da ich ja auch erst 26 Jahre alt bin, würde es sich für mich gerade in diesem Moment auch noch ein bisschen zu früh anfühlen. Aber das ist auch nur meine Meinung. Wer weiß, vielleicht ändere ich meine Meinung auch schon in ein paar Wochen bzw. Monaten.

Spätestens bestimmt dann, wenn ich einen Antrag bekomme. ; )

Wie denkt ihr über das Thema Heiraten? Meiner Meinung nach, ist es einfach total schön, wenn man eine Liebe durch eine Hochzeit besiegelt. Der Bund der Ehe ist das I-Tüpfelchen einer tollen Beziehung und Liebe. Für mich gehört dies seit Kindertagen einfach dazu und ich möchte unbedingt einmal meinem Liebsten das JA Wort geben. Finde es aber im Gegenzug auch total in Ordnung, wenn sich Paare gegen eine Hochzeit entscheiden. Wie auch beim Thema Kinder kriegen, sollte es für beide in der Beziehung so passen und sie sollten als Paar so eine Entscheidung treffen.

Mich würde es echt total interessieren, wie ihr das seht?

Was halte ich von diesem Klischee?

Und um nochmal kurz auf dieses Klischee zurückzukommen. Uns nervt es einfach. Jedes Mal wenn wir jemanden kennenlernen, können wir davon ausgehen, dass mindestens einer von uns gefragt wird: Und wann wollt ihr Kinder kriegen und heiraten?

Es ist für die Gesellschaft einfach logisch, dass man als Paar nach 2-3 Jahren über die Kinderplanung und über die Hochzeit nachdenkt oder auch schon etwas davon erledigt hat. Damals als meine Mama mich bekommen hat, war das vielleicht noch eher so. Aber heute auch noch?

Und irgendwie wird man dann immer ein wenig schief angesehen, wenn man sagt, dass man momentan beides noch nicht will. Es kommt also auch nicht viel Verständnis dafür auf. Dabei sollte einfach jedes Paar für sich entscheiden, wann es diese Schritte in ihrem Leben machen möchte.

Die einen möchten es eben früher, die anderen später oder auch gar nicht. Und es ist absolut ok!

Wer weiß, vielleicht lache ich auch in ein paar Wochen bzw. Monaten über diesen Beitrag. Denn nur weil wir es MOMENTAN nicht möchten, kann ich es nicht ausschließen, dass es vielleicht wenige Wochen später schon ein Thema für uns wird.

Es ist einfach klar, ja, wir wollen einmal Kinder und Heiraten und das ganze Drumherum. Aber jetzt gibt es einfach nur mal uns ZWEI als PAAR!!!

Trotz allem könnt ihr euch sicher sein, dass ich immer die Erste bin, die bei einem Kinderwagen steht und das Baby oder Kind am Arm hat. Ich liebe Baby´s und freue mich immer wahnsinnig, wenn ich so ein Ereignis wie ein Baby oder eine Hochzeit auf Instagram von Blogger Bekannten mitbekomme.

Danke euch für´s Zuhören.

Genau solche Beiträge gehen mir ab!

Erzählt mir doch mal von eurer Perspektive was ihr darüber denkt!?

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Kerstin
    19. Juli 2018 at 4:05 pm

    Oh wie ich diese Frage kenne… Und liebe #sarkasmusoff genießt die Zeit zu zweit. Ich bin jetzt froh., dass wir uns damit Zeit gelassen haben. Wir haben so viel als Paar erlebt, und der Zeitpunkt für unser Baby war genau richtig 👍 uns geht nichts ab. Und nach 11 Jahren Beziehung wird in einem Monat geheiratet ♥️ ich finde ja die 20er sind dazu da sich auszuleben 😅 jedenfalls hab ich es so gemacht. Und jetzt in den 30er steht Familienplanung ganz oben auf der Liste 😬
    Lg Kerstin
    visionas Wunderwelt

    • Reply
      Bianca
      25. Juli 2018 at 9:10 pm

      Hach Kerstin… es ist echt schön zu hören, dass es nicht nur uns so geht! Aber es nervt einfach so. Vor allem denke ich mir dann immer so: Ich würde es ja ohnehin nicht an die große Glocke hängen, wenn es soweit wäre 😀

      Hihi und dein Plan mit den 20er gefällt mir ; )
      Dann habe ich noch ein wenig Luft nach oben!

      Wer weiß, was die Zukunft noch so alles mit sich bringt 🙂

      Alles alles Liebe :-*

      Ein Café ist schon längst überfällig…. 🙁

  • Reply
    Larissa
    23. Juli 2018 at 4:35 pm

    Ich kann dich so gut verstehen… Wir sind jetzt seit 6 Jahren zusammen und leben seitdem auch in einer Wohnung vor 5 Monaten bekamen wir einen Welpen. Die erste kleine Familie also 😉
    Die Frage „wann heiratet ihr denn eigentlich?“ oder „Nach dem Hund kommt das Kind oder?“ nerven uns auch ungemein.

    Seit wann ist es denn verpflichtend zu heiraten und Kinder in die Welt zu setzen? Kann man denn nicht einfach als Paar glücklich sein, ohne Ring am Finger? Gibt es denn eine Frist, bis wann man verheiratet sein muss?

    Ich bin froh einen Partner gefunden zu haben, der einfach so tickt wie ich. Einen Ehering brauche ich deshalb nicht, nur damit er für immer bei mir bleibt? Das ich nicht lache… 😀

    Natürlich möchte ich irgendwann mal heiraten und vielleicht auch Kinder haben, aber dieses Thema wird erst dann interessant, wenn wir beide unseren gemeinsame Weg gefunden haben, beruflich wie auch privat.

    Also lasst euch nicht stressen und seit einfach glücklich.

    Liebe Grüße,
    Larissa
    (https://salutmavie.de)

    • Reply
      Bianca
      25. Juli 2018 at 9:07 pm

      Hallo liebe Larissa.
      Danke für deine ehrlichen Worte zu diesem doch so wichtigen Thema.
      Ja wir lassen uns nicht stressen. Wir haben für uns entschlossen, wenn es nächstes Jahr passen sollte, dann ist es in Ordnung, aber auch wenn es erst in 3-4 Jahren soweit ist. Wir warten einfach mal ab, genießen die Zweisamkeit und die Ruhe. 😉

      Mit diesem Beitrag wollte ich einfach mal klarstellen, dass man auch mal aus der Reihe tanzen darf und sogar auch soll, wenn es sich für uns als Paar noch nicht richtig anfühlt. Wenn es nach all unseren Freunden und Familien gehen würde, hätten wir wohl schon das zweite Kind 😛

      Auch ihr genießt die Zweisamkeit als Paar, als unverheiratetes Paar ; ) Ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn mein Schatz gar nicht heiraten würde wollen (was nicht der Fall ist, aber dennoch). Sowie du sagst, ich muss nicht heiraten, um zu wissen, dass wir zusammengehören!

      Alles alles Liebe und danke nochmal für deine Worte!! :-*

    Leave a Reply